Zurück zu allen Events

Artist Talk Residenz 3 in Schloß Blumenthal

Im November und Dezember 2022 findet das Pilotprojekt Residenzen für zeitgenössischen Tanz in Schloß Blumenthal statt.

Artist Talk Residenz 3:

Natalia Kozbial
IWANSON INTERNATIONAL, Schule für zeitgenössischen Tanz

Natalia Kozbial aus Polen arbeitet mit ihrem Team an DEMONY. Wie paradox ist es, dass eine ganze Nation die heilige Mutter Gottes huldigt, aber die Frauenrechte mit Füßen tritt?

Natalia Kozbial studiert seit 2020 zeitgenössischen Tanz an der Iwanson International School of Contemporary Dance in München. Von 2015-2020 tanzte sie im Ensemble der Oper Krakau. 2020 eröffnete sie als Choreographin das Tanzfestival Ustrzycki Dom Kultury. 2022 war sie an Projekten von Johannes Härtl, Minka-Marie Heiss, Moritz Ostruschnjak, David Cahier und Guido Badalamenti beteiligt. Eigene Arbeiten zeigte sie u.a. bei „Hier=Jetzt“ und im Rahmen von Veranstaltung von Iwanson International.

Mittwoch den 21.12. um 16.00
Ort: Freiraum, Blumenthal 1, 86551 Aichach
Eintritt frei - Spenden willkommen

Ziel der Residenzen in Schloss Blumenthal ist die Erschließung des Probenortes Freiraum für den zeitgenössischen Tanz.
Wir möchten diesen wunderbaren Ort als Probenort für Tänzer*innen überregional bekannt machen. Er hat großes zukünftiges Potential als Treffpunkt für nationale und internationale zeitgenössische Tanz-Kooperationen.

Die Gemeinschaft Schloss Blumenthal baute vor ca. 10 Jahren im 1. Stock eines historischen Wirtschaftsgebäudes einen Proben- und Veranstaltungsraum aus. Der Freiraum hat eine gesamte Fläche von 315 qm. Ein Teil davon ist ein voll funktionsfähiger 126 qm großer Tanzraum mit Schwingboden, Tanzteppich, Musikanlage, kleiner Lichtanlage und Stangen.

Die schöne Lage ist ideal, um sich konzentriert der Entwicklung von Projekten zu widmen. Schloss Blumenthal und der Freiraum laden dazu ein, intensiv in die künstlerische Arbeit einzutauchen.

Blumenthal wird als Tanzort aktiviert, und die Menschen in der Region Aichach erhalten in den Artist Talks Einblicke in die künstlerischen Arbeitsprozesse im Tanz. Es wird nachhaltiges Interesse geweckt und ein Tanzpublikum aufgebaut. Umgekehrt bereichert der Austausch die Künstler*innen und bringt sie mit neuen Perspektiven in Kontakt.

Die Residenzen für zeitgenössischen Tanz sind ein Kooperationsprojekt des Kunst- und Kulturvereins Blumenthal e.V. mit Sabine Karb.

Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Zurück
Zurück
17. Dezember

Artist Talk Residenz 2 in Schloß Blumenthal

Weiter
Weiter
28. Februar

Creatures of the Sea