Schulprojekte
Projekte bieten die große Chance im Schulalltag den Kindern die Begegnung mit dem modernen Tanz zu ermöglichen und sie für diese Kunstform zu begeistern.
Seit 2011 entwickelt Sabine Karb Schulklassenprojekte für Aufführungen in Schulturnhallen oder im Theater
In einem Tanzprojekt baue ich immer auf den natürlichen Bewegungsmustern der Kinder auf und vermittle in den ersten Stunden Tipps und Tricks zum leise Rennen, Springen, leise Landen, Rollen auf dem Boden, etc. Wir improvisieren mit Tanztunwörtern und verändern deren Qualität, Raumrichtung und Ebene.
Meist kristallisiert sich nach der 3. oder 4. Stunde ein Thema heraus, zu dem dann die ganze Klasse ein Tanztheater mit Duetten oder Gruppenarbeiten erfindet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und wir haben schon die verrücktesten Ideen auf die Bühne gebracht. :-)
An den Schulen schätze ich neben den wachen, energiegeladenen Kindern auch besonders den Austausch und die Zusammenarbeit mit den engagierten Lehrer*innen!
Pädagogisches Konzept für Tanz in der Schule
Spielerisch werden die tänzerischen und rhythmischen Grundlagen vermittelt, erste Übungen erlernt und das eigene Bewegungsrepertoire erforscht.
Die Zielsetzungen des Kurses sind:
Das Entwickeln von Körperwahrnehmung und –bewusstsein
Die Förderung von Koordination, Kraft und Beweglichkeit
Die Erfahrung von Bewegung im Raum, allein und in der Gruppe
Die Unterstützung der Kinder in ihrer tänzerischen Kreativität durch Improvisationsaufgaben
Das Sammeln von ersten Bühnenerfahrungen
Ein erster Einblick in die Arbeitswelt des Tanzes, des Theaters und der Kunst
Im Vordergrund steht dabei natürlich die Lust an der Bewegung zur Musik, kurz: am Tanzen selber.
Konditionen für Schulprojekte
Das besondere persönlichkeits- und gemeinschaftsbildende Potenzial des zeitgenössischen Tanzes wurde mittlerweile von den Verantwortlichen in Schule und Bildung anerkannt. In dieser Form ist Tanz allerdings für viele Kinder und Jugendliche nicht zugänglich und im Lehrplan ist er nur sporadisch vorgesehen.
Für den Unterricht an Ihrer Schule kann ich Ihnen diese Arbeit mit den Kindern in Form von wöchentlichem Unterricht oder einer Projektwoche anbieten.
Angebote:
Kreatives Tanzprojekt; 1 Doppelstunde (90 min) a 100,- Euro. Bewährt haben sich 5-12 Doppelstunden
Projektwoche choreografisches Arbeiten;
10 Doppelstunden (90 min) a 100,- Euro = 1000,- Euro
Gerne berate ich Sie bei der Beantragung von Fördergelden (Bezirksausschuss, RBS, Focus Tanz / Tanz und Schule e.V., …)
Raumanforderungen:
Turnhalle oder großer Bewegungsraum
Liste der Projekte
2022/23
GS an der Helmholtzstraße
Ganzjahresprojekt, 3g und 4g Tanz und Theater
Mobiles Tanztheater und Workshops
”Ich war das nicht!” GS an der Guldeinstraße, GS an der Türkenstraße
2021/22
Wilhelm-Röntgen-Realschule
”East Side Storys”, 2 wöchiges Intensivprojekt, Kammerspiele München und Focus Tanz/Tanz und Schule e.V., Klasse 8a
St.Anna Gymnasium
Projektwoche, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V. Klasse 5a “Nachhaltigkeit - die Sneaker Jagd”
Mobiles Tanztheater und Workshops
”Ich war das nicht!” GS an der Dieselstraße, GS am Hedernfeld, GS an der Schrobenhausenerstraße
MS an der Simmernstraße und Campus de Monaco
”Sweat”, Intensivprojekt, Haus der Kunst und Focus Tanz/Tanz und Schule e.V., je eine Woche Tanz und Film, , Klasse 7+8
GS an der Helmholtzstraße
Ganzjahresprojekt, 2g und 3g Tanz und Theater
Mittelschule an der Simmernstraße
5 Doppelstunden, Klasse 5+6, Deutschklasse
GS an der Guldeinstraße
je 7 Doppelstunden, Klasse 2abc “Gemeinsam”
GS an der südlichen Auffahrtsallee
je 12 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V., Klasse 2a “Einer, zu zweit und alle miteinander“, Klasse 2b “Ferien am Strand“, Klasse 2c “Lieblingsort in der Schule“, Klasse 2d “unter Wasser”
SFZ am Innsbrucker Ring
12 Doppelstunden, Klasse 5b
2020/2021
GS an der Helmholtzstraße
Ganzjahresprojekt, 1g, 3g und 4g Tanz und Theater
Mittelschule am Gerhard-Hauptmann-Ring
”That´s New Perlach” Projektwoche, Kammerspiele München und Focus Tanz/Tanz und Schule e.V., Klasse 5b
GS an der Türkenstraße
12 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V., Klasse 3b
GS an der Guldeinstraße
je 6 Doppelstunden, Klasse 2a , 2b, 2c und DPKL “Freundschaft auf Distanz”
Mobiles Tanztheater und Workshops
”Ich war das nicht!” GS an der Dieselstraße, GS an der Helmholtzstraße, GS an der Max-Kolmsperger-Straße
Mittelschule an der Simmernstraße
5 Doppelstunden, Klasse 7+8, Deutschklasse
2019/2020
GS an der Helmholtzstraße
Ganzjahresprojekt, 2g und 3g Tanz und Theater
Carl von Linde Realschule
10 Doppelstunden, Klasse 7c “Street Art”
St.Anna Gymnasium
8 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V.Klasse 5a “Macht”
GS am Hedernfeld
je 12 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V., Klasse 3i “Einer macht nicht mit”
Mobiles Tanztheater und Workshops
“Wer ist Fänger?”, GS an der Dieselstraße, GS am Hedernfeld
GS an der Guldeinstraße
je 7 Doppelstunden, Klasse 2a “Der geheimnisvolle Irrgarten”, Klasse 2b “Auf dem Müllberg“, Klasse 2c “Der Sturm”
GS an der südlichen Auffahrtsallee
je 12 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V., Klasse 2a “Die Stadt der Diebe“, Klasse 2b “Abenteuer mit dem magischen Baumhaus“, Klasse 2c “Wirbelsturm“
2018/2019
GS an der südl. Auffahrtsallee
je 12 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V.Klasse 2a "Feuer", Klasse 2b "die guten Wilden", Klasse 2c "im Museum"
GS an der Türkenschule
12 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V.Klasse 2a "Feuer"
Anne-Frank-Realschule Kulturtag
2 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V.
GS an der Helmholtzstrasse
12 Doppelstunden Klasse 2g, "das magische Baumhaus"
Bertold-Brecht-Gymnasium
6 Doppelstunden, Focus Tanz/Tanz und Schule e.V. ,Klasse 5c "Ich war das nicht!"
GS an der Grandelstraße
Schulklassenprojekt MuZ, Tanz und Theater 11 VormittageKiKS Eröffnung "im Museum"
GS an der Guldeinstrasse
je 7 Doppelstunden, Klasse 2a "Wünsche", Klasse 2b "Schneeflocken", Klasse 2c "Schoko und Erdbeer"
GS an der Dieselstrasse
je 6 Doppelstunden, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c, Klasse 4d
2017/2018
Tanzworkshops über Stadtkultur - Netzwerk bayerischer Städte
Ich war das nicht!, GS an der Dieselstrasse 4c, GS an der Hemholtzstrasse 3a/b, GS am Winthirplatz 2g, je 6 Doppelstunden
Helmholtzschule
Ganzjahresprojekt 1g und 3g, Spielen in der Stadt e.V., KiKS "Abenteuer im Indianerland"
Montessorischule Starnberg
Halbjahresprojekt, 5.-7. Klasse, Thema "Street Art", Tanz und Schule e.V.
Mobiles Tanztheater und Workshops
“Wer ist Fänger?”, GS an der Dieselstraße
GS an der südlichen Auffahrtsallee
je 12 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c
GS an der Haldenbergerstrasse
2 Projektwochen zum Thema Freundschaft für die ganze Schule, alle Klassen je 5 Doppelstunden und Präsentation
2016/2017
Helmholtzschule
Rampenlichter "Paul und Paula reisen", Ganzjahresprojekt 2g, Spielen in der Stadt e.V.
Wilhelmschule
je 10 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Mit den Klassen 1a "im Meer", 2a "Diebe in der Stadt" und 2b " Abenteuer im Geisterhaus
Blutenburgschule
7 Doppelstunden, Projektwoche "Freundschaft" Klasse 3c
Mobiles Tanztheater und Workshops
“Wer ist Fänger?”, Korbinian Aigner Gymnasium Erding, Montessorischule Biberkor, Pestalozzi Gymnasium München, Blutenburgschule München
GS an der südlichen Auffahrtsallee
je 12 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 2a "die Oppodeldocks, Klasse 2b " 17???", Klasse 2c "Paulas Reisen"
Guldeinschule
4 Doppelstunden Tanz, Klasse 1c "im Indianerland"
2015/2016
GS an der südlichen Auffahrtsallee
je 12 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 2a "Pinocchio", Klasse 2b "am Korallenriff", Klasse 2c "die Königin der Farben
Winthirschule
Ganzjahresprojekt 2g, Dschungelbuch
Helmholtzschule
Ganzjahresprojekt 2g/3g und 4g, Spielen in der Stadt e.V., "Abenteuer im Weltraum"
BOS/FOS Therese von Bayern Schule
10 Doppelstunden Tanz, 11. Klasse, Tanztheater "Forced"
2014/2015
GS an der Oberföhringerstr.
16 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 4c "Träume", Klasse 4d "die Müllparty"
Helmholtzschule
Ganzjahresprojekt 1g/2g und 3g, Spielen in der Stadt e.V., "im Land der Ritter"
Blutenburgschule
10 Doppelstunden Tanz, Klasse 4c, "Wünsche"
GS an der südlichen Auffahrtsallee
je 12 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 2a "das Spukschloß", Klasse 2b " fliegender Stern", Klasse 2c "am Südpol ist es heiß..."
2013/2014
GS an der südlichen Auffahrtsallee
je 12 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 2a "Pompeji", Klasse 2b "Freundschaft", Klasse 2c "Weltall"
GS an der Eversbuschstrasse
je 10 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 1c "Jeder mit Jedem", Klasse 1d "Modersumpf", 1a "kleine Stadt im Süden", 1b "Eiskristalle", Klasse 4c "Lunas Abenteuer", Klasse 4d "Träume"
Ricarda Huch Realschule
20 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 5b "Verfolgung"
Mittelschule an der Perlacherstr.
Ganzjahresprojekt 9g, Spielen in der Stadt e.V., Giesinger Bahnhof "Face off"
2012/2013
Ricarda Huch Realschule
20 Doppelstunden, Klasse 5b, Tanz und Schule e.V.
Grandlschule
10 Doppelstunden, Klasse 4b, Tanz/Trommeln/Theater, Musisches Zentrum, KiKS Schulklassenfestival
Montessori Grundschule Olympiapark
12 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 1-4 "Tanz im All"
Mittelschule an der Guardinistrasse
Ganzjahresprojekt 6g/7g, Spielen in der Stadt e.V., Rampenlichter "Freiheit auf Umwegen" Assistenz
Mittelschule an der Perlacherstrasse
Ganzjahresprojekt 9g, Spielen in der Stadt e.V., Black Box "Jetzt sind wir nur noch acht." Assistenz
2011/2012
Haldenbergerschule
12 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 2c "Weltraum"
Carl von Linde Realschule
12 Doppelstunden, Tanz und Schule e.V., Klasse 7c "Die Welle – Alptraum", Klasse 8ab "die Welle – Cheerleader"