Zur Stärkung von Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt Tanz im Raum Aichach finden auf Schloss Blumenthal seit 2022 jeweils 4 bis 6-tägige Residenzen für zeitgenössische Tanz-Projekte oder Recherchen statt. Als Aufenthaltsstipendien ermöglichen sie den Tanzkünstler*innen intensives kreatives Schaffen. Im Showing geben die beteiligten Künstler*innen Einblick in den Entstehungsprozess eines Tanzstücks und beantworten im Nachgespräch Fragen über ihre Arbeit.
Artist Talk /Showing Residenz 8:
Freitag 9. August um 16:00
Ort: Freiraum, Blumenthal 1, 86551 Aichach
Eintritt frei - Spenden willkommen
Katharina Simons und Patrycja Maslowska
FUNGHI THINGI-
Idee, Choreographie: Katharina Simons und Patrycja Maslowska
Die Performancekünstlerin Katharina Simons und die Choreografin Patrycja Maslowska tauchen in die geheimnisvolle Welt der Pilze, einer Lebensform an der Grenze zwischen Leben und Tod. Die Frage, was wir von Pilzen lernen können und wie sie unser Leben beeinflussen, streut sich – wie der Pilz selbst – immer mehr in die Mitte der Gesellschaft. Nicht ohne Grund wird seine netzwerkartige Struktur auch Wood Wide Web genannt. FUNGHI THINGY- macht die Natur zum Gegenstand und zur Methode.
Ziel der Residenzen in Schloss Blumenthal ist die Erschließung des Probenortes Freiraum für den zeitgenössischen Tanz. In den Residenzen finden die Tanzschaffenden die Voraussetzungen zu konzentrierter Arbeit. Die klausurartige Atmosphäre fördert gruppendynamische Prozesse der Ensembles und unterstützt künstlerisches Schaffen.
Mehr Informationen unter: Residenzen in Blumenthal
Die Residenzen für zeitgenössischen Tanz sind ein Kooperationsprojekt des Kunst- und Kulturvereins Blumenthal e.V. mit Sabine Karb.