Zur Stärkung von Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt Tanz im Raum Aichach finden auf Schloss Blumenthal seit 2022 jeweils 4 bis 6-tägige Residenzen für zeitgenössische Tanz-Projekte oder Recherchen statt. Als Aufenthaltsstipendien ermöglichen sie den Tanzkünstler*innen intensives kreatives Schaffen. Im Showing geben die beteiligten Künstler*innen Einblick in den Entstehungsprozess eines Tanzstücks und beantworten im Nachgespräch Fragen über ihre Arbeit.
Artist Talk/Showing Residenz 12:
Sa 09.08. um 19:00
Ort: Freiraum, Blumenthal 1, 86551 Aichach
Eintritt frei - Spenden willkommen
Vielleicht. Transgressions
Wiebke Dobers, Eleonore Barbara Bovet & Ida Schönamsgruber
3 Personen erforschen mit Bewegung, wie Körper Identität zeigen- oder auch verbergen. Ihre Performance öffnet Räume jenseits fester Kategorien. Ist Körpersprache vor allem ein perfomativer Akt?
Ziel der Residenzen in Schloss Blumenthal ist die Erschließung des Probenortes Freiraum für den zeitgenössischen Tanz. In den Residenzen finden die Tanzschaffenden die Voraussetzungen zu konzentrierter Arbeit. Die klausurartige Atmosphäre fördert gruppendynamische Prozesse der Ensembles und unterstützt künstlerisches Schaffen.
Mehr Informationen unter: Residenzen in Blumenthal
Die Residenzen für zeitgenössischen Tanz sind ein Kooperationsprojekt des Kunst- und Kulturvereins Blumenthal e.V. mit Sabine Karb.
Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und wird von der Stadt Aichach und der VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG gefördert.