Zurück zu allen Events

Artist Talk Residenz 4 in Schloß Blumenthal

Zur Stärkung von Kunst und Kultur mit dem Schwerpunkt Tanz im Raum Aichach finden auf Schloss Blumenthal seit 2022 jeweils 4 bis 5-tägige Residenzen für zeitgenössische Tanz-Projekte oder Recherchen statt. Die nächsten Ergebnisse dieser Residenzen werden im Sommer 2023 vorgestellt.

Artist Talk /Showing Residenz 4:

Sonntag den 04.06. um 16.00
Ort: Freiraum, Blumenthal 1, 86551 Aichach
Eintritt frei - Spenden willkommen

Diana Wöhrl / Choreoloop e.V.:
Embodiment of Emotions -
Ein Rechercheprojekt über Verkörperungen

Lachen: laut, leise, verkrampft, entspannt, ansteckend. Diana Wöhrl untersucht die Bewegungsabläufe beim Lachen und entwickelt daraus ein neues Bewegungsrepertoire. Zum Einsatz kommen auch unterschiedliche Musikinstrumente und natürlich die menschliche Stimme. Diese Ansätze begründen eine neue Methode zum Aufbau von Resilienz-Techniken: Lachen gegen den Stress im Leben von Kunstschaffenden. LOL - Lough it out loud!

Diana Wöhrl ist freischaffende Choreografin, Kuratorin und Tänzerin. Sie erhielt ihren Bachelor of Arts in zeitgenössischem und klassischem Tanz an der Musik und Kunst Universität der Stadt Wien. 2017 gründete sie zusammen mit Korbinian Grabmeier (Kulturbeirat Augsburg/Jurist) Choreoloop e.V. – Plattform für zeitgenössischen Tanz mit Sitz und Arbeitsschwerpunkt in Augsburg. Hierzu kooperiert sie mit internationalen Kunstschaffenden und veranstaltet eigene Tanzabende. Im Fokus stehen gesellschaftspolitische Themen, queerer Feminismus und Interdisziplinarität

Ziel der Residenzen in Schloss Blumenthal ist die Erschließung des Probenortes Freiraum für den zeitgenössischen Tanz.
Wir möchten diesen wunderbaren Ort als Probenort für Tänzer*innen überregional bekannt machen. Er hat großes zukünftiges Potential als Treffpunkt für nationale und internationale zeitgenössische Tanz-Kooperationen.

Die Gemeinschaft Schloss Blumenthal baute vor ca. 10 Jahren im 1. Stock eines historischen Wirtschaftsgebäudes einen Proben- und Veranstaltungsraum aus. Der Freiraum hat eine gesamte Fläche von 315 qm. Ein Teil davon ist ein voll funktionsfähiger 126 qm großer Tanzraum mit Schwingboden, Tanzteppich, Musikanlage, kleiner Lichtanlage und Stangen.

Blumenthal wird als Tanzort aktiviert, und die Menschen in der Region Aichach erhalten in den Artist Talks Einblicke in die künstlerischen Arbeitsprozesse im Tanz. „Wir möchten hier ein nachhaltiges Interesse an der Kunstform Tanz wecken und dazu beitragen, ein Tanzpublikum aufzubauen. Umgekehrt bereichert der Austausch die Künstler*innen und bringt sie mit neuen Perspektiven in Kontakt“, sagt Sabine Karb. In den Residenzen finden die Tanzschaffenden die Voraussetzungen zu konzentrierter Arbeit. Die klausurartige Atmosphäre fördert gruppendynamische Prozesse der Ensembles und unterstützt ein intensives kreatives Schaffen

Die Residenzen für zeitgenössischen Tanz sind ein Kooperationsprojekt des Kunst- und Kulturvereins Blumenthal e.V. mit Sabine Karb.

Dieses Projekt wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Zurück
Zurück
28. Februar

Creatures of the Sea

Weiter
Weiter
9. Juli

Ich war das nicht! Outdoor bei Südwind